Storchennest zu Boden gestürzt (05.05.2021, 13:37 Uhr)

Schauerheim – Eine Sturmböe hat in unmittelbarer Nähe zum Schauerheimer Kindergarten ein Storchennest, das auf dem Kamin eines Wohnhauses von einem Storchenpaar errichtet worden war, zu Boden gestürzt. In der Alarmmeldung hieß es, dass ein Elternteil im Kamin feststecken würde. Beim Eintreffen am Schadensort zeigte sich für den Einsatzleiter der Feuerwehr Neustadt folgendes Bild: Das Storchennest war vom Schornstein eines Wohnhauses (zwei Vollgeschosse und Dachgeschoss) auf den Boden neben ein Fahrzeug gestürzt. Beide Elternteile standen auf dem Kamin und ließen keine körperliche Beeinträchtigung erkennen; die im Nest befindliche Brut hat den Sturz mit dem Nest in die Tiefe jedoch nicht überlebt.

Ein Tätigwerden der Neustädter Feuerwehr vor Ort war nicht erforderlich. Im Nachgang erfolgte die Verständigung der zuständigen Stellen bzw. der „Storchen-Betreuer“.

 

Einsatzdauer gesamt: 0,25 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 3
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 9
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW

 

X