Tauziehen mit dem Kommandanten

Neustadt – Die Kinder der Kinderfeuerwehr lernen in ihren Gruppenstunden auch wichtiges Handwerkszeug der Feuerwehr, so wie am 15. März 2023 z. B. verschiedene Knoten und Stiche.

„Wer sind wir? Die Feuerwehr! Was machen wir? Retten, löschen, bergen, schützen!“ – mit ihrem Leitspruch stimmten sich die Kinder und ihre Betreuerinnen auch diesmal auf die gemeinsame Gruppenstunde in ihrer Kinderfeuerwehr ein. Diesmal außerdem mit dabei: zwei Schnupperkinder, die die Gruppenstunde unter die Lupe nahmen.

Nachdem die Mädels und Jungs in drei Gruppen eingeteilt waren, ging es mit tatkräftiger Unterstützung aus der Jugendfeuergruppe und der aktiven Wehr zum eigentlichen Thema – Knoten und Stiche in der Feuerwehr.

Ankerstich, Schotenstich, Zimmermannsschlag, Mastwurf, aber auch den Brustbund (Rettungsknoten) – die Kids bekamen von den geübten Feuerwehrleuten die verschiedensten Knoten und Stiche, die für den Feuerwehrdienst wichtig sind, gezeigt und erklärt. Zur Vorführung des Rettungsknotens inklusive Spierenstich-Sicherung musste gar der Kommandant der Neustädter Feuerwehr herhalten, der diesen kurzerhand angelegt bekam. Selbstverständlich hatten die Kinder anschließend auch noch selbst ausgiebig Gelegenheit, sich an den Konten und Stichen zu probieren.

Was Teamwork in der Feuerwehr bedeutet, zeigten die Kinder zum Schluss der Gruppenstunde. Regelrecht chancenlos war Kommandant Florian Brandt beim Tauziehen gegen die vereinten Kräfte der Kinderfeuerwehr. Der süße Preis des errungenen Sieges: Gummibärchen!

 

X