Übung: Gefahrstoffunfall (25.10.2019)

Im Rahmen einer turnusmäßigen Übung arbeiteten die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Neustadt a.d.Aisch das Szenario „Gefahrstoffunfall“ ab. An der Sportanlage des Schulzentrums war ein Bediensteter beim Umgang mit Gefahrstoffbehältnissen verunglückt und zwei Fässer undicht geworden. Gefahrsoff – angenommen wurde Wasserstoffperoxid – trat aus und machte eine „normale Rettung“ des Verletzten unmöglich, da dieser unmittelbar neben den Fässern in einer Flüssigkeitslache zum Liegen kam.

Die „alarmierte“ Feuerwehr rüstete sich u. a. mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) und Atemschutz aus und rettete die verletzte Person (Übungspuppe). Alle kontaminierten Personen mussten nach Verlassen der Unfallstelle zur zwischenzeitlich eingerichteten Dekon-Dusche. Hier wurden der Verletzte und die Retter gereinigt sowie die verunreinigte Ausrüstung separiert.

Ein nicht alltäglicher Übungsinhalt, der allerdings sehr realistisch aufzeigte, welch mögliche Herausforderungen jederzeit die Einsatzkräfte treffen können und von ihnen bewältigt werden müssen.

 

X