Umweltschutzeinsatz im Wald (17.06.2021, 19:13 Uhr)

Neustadt – Zu einem Einsatz nördlich des Flugplatzes wurde die Feuerwehr Neustadt alarmiert. Die Alarmmeldung lautete „4 Liter leichtes Heizöl im Wald ausgelaufen“.

Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass der Mitteiler selbst der Verursacher war. Dieser hatte angegeben, einen mit Petroleum gefüllten Behälter versehentlich umgestoßen zu haben – unmittelbar neben einer Hütte in einem Waldstück.

Nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt (über die Integrierte Leitstelle Ansbach), das aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit keine Veranlassung sah, sich selbst vor Ort ein Bild von dem Schaden zu machen, trugen die Feuerwehrmänner das kontaminierte Erdreich mühevoll von Hand ab. Sie füllten den ausgehobenen Waldboden in Säcke ab und verhinderten so wirkungsvoll eine Ausbreitung des Umweltschadens.

 

Einsatzdauer gesamt: 3 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 10
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 2
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
Versorgungs-Lkw V-Lkw 56/1
X