Unfall auf dem Feuerwehrhof (24.08.2021)

Neustadt – Die Gruppe 2 der Feuerwehr Neustadt widmete sich erneut dem umfangreichen Thema „Technische Hilfeleistung“.

Im Feuerwehrhof lag ein PKW nach einem fiktiven Verkehrsunfall auf der Seite und im Fahrzeug, so die Übungslage, befand sich eine verletzte Person.

Es wurden die verschiedenen Unterbaumöglichkeiten ausprobiert und der PKW mit dem Stabilisierungssystem „Stab-Fast“ gesichert. Im weiteren Übungsverlauf „spielte“ die Gruppe die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten für die Erstversorgung sowie die der Rettungsöffnung (Heckklappe, Dach, Tür oder Fahrzeugboden!) durch.

Aus dem Erfahrungswissen resultierend stand fest, dass die Erstversorgung durch die Tür am schnellsten ging. Hierfür kam die Rettungsplattform zum Einsatz und wurde parallel zur Fahrertür positioniert. Nach dem Öffnen der Fahrertür wurde diese mit einer sogenannten Seilzugratsche festgezurrt, um unbeabsichtigte Bewegungen zu verhindern.

Zum Abschluss sprach die Gruppe an, wie man einen PKW in Seitenlage schnell, sicher und patientenschonend auf die Räder stellt, wenn es pressiert: mittels Steckleiter – einer Technik, die jedoch nur in Ausnahmefällen angewendet wird, da es hierbei zu starken Belastungen der tragbaren Leitern kommen und diese dadurch irreversibel beschädigt werden können.

Bevor jedoch die eigentliche „Unfall-Übung“ begann, inspizierten die Feuerwehrleute den neu beschafften Akku-Überdrucklüfter und testen diesen ausgiebig.

 

X