Unfall – Person unter PKW

Neustadt – Die Gruppe 4 der Feuerwehr Neustadt hatte im Rahmen des Übungsdienstes am 17. September eine fiktive Einsatzlage zu erledigen: Unfall in einer KFZ-Werkstatt, Person unter PKW!

Unter der Leitung von Gruppenführer Peter Schöniger waren die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten mit der zur Verfügung stehenden Ausrüstung angesprochen, erläutert und in der Praxis ausprobiert worden. So kamen in der Waschhalle des Neustädter Gerätehauses neben sog. Stab-Pack (Unterbau- und Stabilisierungsklötze) und Sicherungsschlupf auch Büffelheber und Rettungsspreizer zum Einsatz. Im Kameradenkreis wurden mögliche Gefahren aufgezeigt, Vor- und Nachteile der jeweiligen Rettungsmöglichkeit diskutiert und Erfahrungen aus zurückliegenden Einsätzen eingebracht.

Das Übungsfazit: Interessant, praxisnah und kurzweilig!

 

X