Unwettereinsätze (03.09.2022, 17:44 Uhr)

Neustadt – Noch während eines sehr kräftigen Gewitterschauers alarmierte die Integrierte Leitstelle Ansbach die Feuerwehr Neustadt mit der Meldung „Keller unter Wasser“ zu einem Anwesen in der Schlesienstraße.

Vor Ort zeigte sich, dass im Keller eines Hauses mehrere Zentimeter hoch Wasser stand. Die Feuerwehrleute brachten zum Lenzen sogenannte Nassgutsauger (Feuerwehrjargon für Industriesauger) und mehrere Wasserschieber zum Einsatz und beseitigen damit die Überflutung. Im Verlauf ergaben sich drei weitere gleichartige Einsätze in anderen Häusern in der Schlesien- sowie einem Anwesen in der Martin-Luther-Straße.

Die Einsatzkräfte kontrollierten auch Fahrbahnabschnitte der Staatsstraße in Richtung in Ansbach sowie der Ortsdurchfahrt von Kleinerlbach, nachdem diese als überflutet bzw. mit Schlamm bedeckt gemeldet worden waren.

 

Einsatzdauer gesamt: 5,75 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Tanklöschfahrzeug TLF 4000 23/1
Gerätewagen GW 59/1
Mannschaftstransportwagen MTW 14/1
Mehrzweckfahrzeug MZF 11/1
X