Waldbrand in der Hartschmiede (24.07.2020, 20:03 Uhr)

Mit der Meldung „Waldbrand, Hambühler Weg“ war die Freiwillige Feuerwehr (FF) Stadt Neustadt a.d.Aisch in den Stadtwald „Hartschmiede“ alarmiert worden.

Beim Eintreffen vor Ort zeigte sich folgende Lage: Etwa 30 m vom Forstweg entfernt brannte bzw. glimmte der Waldboden des Fichten- und Kiefernbestandes auf einer Fläche von ungefähr 150 m². Zur Brandbekämpfung wurde dem Löschwasser (ca. 7000 Liter aus HLF und TLF) ein soganntes Netzmittel beigefügt, um so die Oberflächenspannung zu eliminieren und einen sicheren Löscherfolg zu erzielen. Mit zwei C-Rohren löschten die Feuerwehrleute die betroffene Fläche ab und wässerten diese kräftig, um auch die in und unter den Wurzeln der Bäume etablierten Glutnester zu beseitigen.

 

 

Einsatzdauer gesamt: 1,5 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Tanklöschfahrzeug TLF 4000 23/1
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
X