… warum die Einsatzhosen Träger haben?!

„Die persönliche Schutzausrüstung“ (PSA) von Feuerwehrleuten stand als Thema auf dem Plan der Kinderfeuerwehr. Kommandant Michael Schöner ließ es sich nicht nehmen und stellte den Kids diese Schutzausrüstung „auf Augenhöhe“ vor.

Kinder und Kommandant saßen im Gruppenraum zusammen und besprachen gemeinsam, mit dem Helm beginnend, Jacke samt Sicherungssystem, Handschuhe, Einsatzhose und die Sicherheitsstiefel. Kommandant Schöner erklärte geduldig und kindgerecht, stellte aber auch Fragen in die Runde. So erfuhren die Kinder, dass die Einsatzjacke etwa 800 Euro kostet und ein Paar Feuerwehrhandschuhe nur ca. 80 Euro. Die Kids wissen nun auch, welche Hitze die Einsatzuniform aushält und an welcher Stelle Stahlverstärkung in den Stiefeln verarbeitet ist. Weiterhin erklärte ein Junge, dass die Einsatzhosen deswegen Träger haben, weil ohne der Feuerwehrmann beim Springen die Hose verlieren und in Unterhose dastehen würde!

Parallel zu den Erläuterungen in Sachen PSA haben die Betreuerinnen frische Waffeln gebacken, die sich zum Schluss der Gruppenstunde die eifrigen Teilnehmer und der Kommandant schmecken ließen.

X