Wieder aktiv: Die Kinderfeuerwehr

Nach knapp 8 (!) Monaten Zwangspause nahm die Neustädter Kinderfeuerwehr wieder „ihren Dienstbetrieb“ auf! 17 Kids fanden sich zur Gruppenstunde am Mittwoch, 2. Juni, auf dem Hof des alten Gerätehauses ein. Die Mädchen und Jungs waren allesamt begeistert, dass sie wieder Feuerwehr „spielen“ können.

Das Betreuer-Team nutzte das herrliche Wetter und führte eine Löschübung durch. Zunächst etwas Theorie (ungefähr drei Minuten) und dann brachten die Kinder im Zweierteam das Kleinlöschgerät, umgangssprachlich Kübelspritze, zum Einsatz: Schlauch ausrollen, Strahlrohr ankuppeln, den Befehl „Wasser marsch!“ geben und dann einen Tennisball von einem Verkehrsleitkegel herunterspritzen.

Jedes Kind kam dran und jedes Kind machte jede Tätigkeit. Die Nachwuchskräfte merkten schnell, ohne den „Pumper“ an der Kübelspritze kommt beim Angriffstrupp am Strahlrohr kein Wasser! Also: Gemeinsam … zum Erfolg!

Den Abschluss bildete dann ein Löschangriff am Brandhaus. Hier war Zielgenauigkeit gefordert, was alle Mädchen und Jungs bewiesen haben. Diese Übung begeisterte dermaßen, dass nach dem geplanten Durchgang ein zweiter, ein dritter und sogar ein vierter folgte. Begeisterung pur! Ein kleiner Löschmeister fragte zum Ende der Gruppenstunde enttäuscht, warum denn schon Schluss sei. Als er die Antwort „Es ist 18.00 Uhr und die Gruppenstunde ist zu Ende.“ erfuhr, kam ein trauriges „Oh, menno!“ – aber am 16. Juni, da geht es wieder zur Gruppenstunde und da gibt es … eine Überraschung!

 

X