Wissenstest der Jugendgruppe (20.03.2021)

Neustadt – Den aktuellen, seit März 2020 anhaltenden, Einschränkungen geschuldet, wurde nun der bayernweite Wissenstest 2020 für die Feuerwehranwärter der Neustädter Jugendgruppe, Stufen 1 bis 4, nachgeholt.

Mit Abstand und FFP2-Maske wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt: Aufenthaltsraum und Lehrsaal. Nach einer Unterrichtseinheit durch die Jugendwarte Andreas Meyer und Dieter Schneider bekamen die Feuerwehranwärter Mia Bauereiß, Moritz Emmer, Leon Flock, Max Machetanz, Paul Machetanz, Pia Reichardt, Benedict Schäfer, Katharina Scheidelmann, Louise Tomlin, Michael Wehr, Pascal Zaubzer und Janick Zehelein die Prüfungsbögen (Version A und B – spicken sinnlos!) ausgehändigt. Deutlich vor Ablauf der zur Verfügung stehenden Zeit signalisierten die Nachwuchskräfte, dass sie die Testfragen abgearbeitet haben. Die Jugendwarte sammelten die Unterlagen ein und geben diese an den Kreisjugendwart, Kreisbrandmeister Stefan Fleischmann, zum Auswerten ab. Die Ergebnisse und (bei Bestehen) die Abzeichen werden zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt respektive ausgehändigt.

Bei diesem Test gab es eine Besonderheit: Aus der Einsatzabteilung konnte der aktive Feuerwehrmann Justin Schopper an dem Test mitmachen, denn im Herbst 2020, als der Wissenstest vorgesehen war, war Justin erst 17 Jahre alt und somit teilnahmeberechtigt.

Im Anschluss an die Dienstveranstaltung der Jugendgruppe bekamen die Feuerwehranwärter den „brandaktuellen“ Jahresbericht 2020 der Feuerwehr Neustadt von den Jugendwarten ausgehändigt. Abschließend bleibt … die Erwartungshaltung der Feuerwehrführung und Jugendwarte, dass alle Teilnehmer in Kürze (wir werden berichten) ihr Abzeichen bekommen werden.

 

X