Zimmerbrand (11.02.2022, 09:24 Uhr)

Brunn – Zur überörtlichen Löschhilfe bei einem Brand rückte die Feuerwehr Neustadt nach Brunn aus. Die Meldung bei Alarmierung lautete „Zimmerbrand im Obergeschoss, keine Personen in Gefahr!“.

Beim Eintreffen der Neustädter Einsatzkräfte hatte sich das Feuer bereits zum Dachstuhlbrand ausgedehnt. Mit dem Wenderohr am Rettungskorb der Drehleiter erfolgte daher die Brandbekämpfung von oben, u. a. zum Schutz der angrenzenden Gebäude.

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs stellte zwei Atemschutztrupps, die im Innenangriff bzw. im Korb der Drehleiter tätig waren, sowie einen Sicherheitstrupp für den laufenden Atemschutzeinsatz.

Von der Drehleiter aus erfolgte die Öffnung des Daches für gezielte Nachlöscharbeiten.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden noch das Tanklöschfahrzeug und der Versorgungs-Lkw an die Einsatzstelle beordert.

Polizeibericht: Hier klicken.

Bericht auf nordbayern.de: Hier klicken.

 

Einsatzdauer gesamt: 3 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 17
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 0
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
Tanklöschfahrzeug TLF 4000 23/1
Versorgungs-Lkw V-Lkw 56/1
X