Zimmerbrand (23.01.2022, 19:22 Uhr)

Neustadt – Zu einem Zimmerbrand wurde die Feuerwehr Neustadt am Sonntagabend alarmiert. Während der Anfahrt der Einsatzfahrzeuge teilte die Integrierte Leitstelle (ILS) Ansbach mit, dass es sich um einen Kaminbrand handeln soll.

Die Einsatzkräfte stellten in dem vermeintlich betroffenen Wohngebäude weder eine Verrauchung noch Funkenflug am Kamin fest. Ein Trupp kontrollierte mit einer Wärmebildkamera und einem Kohlenmonoxid-Warngerät das Haus, insbesondere Bereiche um einen Kachelofen und den Kamin. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und der Schornstein von oben in Augenschein genommen. Negative Feststellungen waren jeweils nicht zu treffen.

Zur Sicherheit wurde ein Schornsteinfeger hinzugezogen und zur abschließenden Beurteilung an die Einsatzstelle beordert.

 

Einsatzdauer gesamt: 1,25 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 22
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 13
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
X