Zimmerbrand in der Malstraße (Einsatzübung)

Die Feuerwehr Neustadt fuhr am 31.01.2020, gegen 19:45 Uhr, mit dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) zu einem Zimmerbrand mit vermisster Person in die Malstraße – anlässlich einer Einsatzübung.

Die Rauchschwaden (von der Nebelmaschine) zogen durch die Straße und waren für die Einsatzkräfte des anrückenden HLF bereits beim Anfahren deutlich zu sehen. Vor dem Anwesen wurden die Feuerwehrleute erwartet und erfuhren, dass es in einem Zimmer im 1. Obergeschoss brennen würde und noch ein 7-jähriges Kind auf dieser Etage sein soll. Nach Erhalt dieser Info gab der Fahrzeugführer des HLF entsprechende Befehle an seine Mannschaft: Der Angriffstrupp rüstete sich mit schwerem Atemschutz aus, der Maschinist setzte Stromerzeuger und Lichtmast sowie die Pumpe in Betrieb. Parallel schuf ein weiterer Trupp im ersten Stock eine Abluftöffnung, indem von außen ein Fenster mit dem Einreißhaken eingeschlagen wurde, sodass der zwischenzeitlich in Stellung gebrachte Überdrucklüfter den Rauch zu diesem Fenster hinausdrückte. Dies gewährleistete, dass der Angriffstrupp nahezu freie Sicht im Brandobjekt hatte und so rasch das vermisste Kind (eine Übungspuppe) fand und nach wenigen Minuten ins Freie bringen konnte.

Für die eingesetzten Feuerwehrleute eine Standardsituation, für anwesenden Nachbarn ein beeindruckendes Szenario.

 

X