Zimmerbrand, Person in Gefahr (05.03.2021, 14:09 Uhr)

Neustadt – Mit der Meldung „Johann-Sebastian-Bach-Straße, Zimmerbrand, Person in Gefahr!“ hatte die Integrierte Leitstelle die Feuerwehr Neustadt alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters befanden sich drei Personen vor dem betroffenen Mehrfamilienhaus. Nach deren Befragung war zunächst unklar, ob sich noch weitere Menschen in der Brandwohnung oder in den anderen Wohnungen befinden.

Zwei Trupps, mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, drangen in die Wohnung im ersten Obergeschoss zur Personensuche und Brandbekämpfung vor. Gleichzeitig wurden die übrigen Wohnungen kontrolliert – mit dem Ergebnis, dass keine weiteren Personen im Haus waren. Der Angriffstrupp konnte aus einem Nebenraum des Brandzimmers eine Katze retten.

Des Weiteren kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz, mit welchem der Brandrauch aus dem Gebäude geblasen wurde. Im Anschluss erfolgten in Absprache mit der Kriminalpolizei die Nachlöscharbeiten sowie das Entfernen von diversem Brandschutt.

 

Polizeibericht: Hier klicken.

 

Einsatzdauer gesamt: 3,25 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 23
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 13
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
Versorgungs-Lkw V-Lkw 56/1
X