Feuerwehrjugend spendet für Brandopfer

Wie bereits mehrfach berichtet, auch in den Printmedien, hat Feuerwehranwärter Pascal, 13 Jahre, Mitglied der Neustädter Jugendgruppe, am 1. Januar sein ganzes Hab und Gut durch den Wohnhausbrand in Birkenfeld verloren. Dies beschäftigte nicht nur die Bevölkerung, sondern auch die Kameraden der Feuerwehr Neustadt (wir berichteten). Insbesondere waren die Jungs und Mädels der Feuerwehr-Jugendgruppe, vertreten durch deren Sprecher Paul Machetanz und Justin Schopper, von diesem tragischen Ereignis und den verheerenden Folgen für ihren Kameraden sehr betroffen.

Kurzerhand entschloss sich der Feuerwehrnachwuchs Pascals zerstörtes Fahrrad zu ersetzen. Jugendwart Andreas Meyer und Ehrenvorsitzender Johann Schmidt bahnten „das Geschäft“ bei der Zweirad Hofmann GmbH in Neustadt an. Am Samstag, 11. Januar, im Rahmen der Christbaumsammelaktion fuhr das Team der Jugendwarte Meyer und Schneider mit den Jugendsprechern und Pascal in die Nürnberger Straße. Alle wussten, was hier abgeht – nur Pascal nicht! Er war der Meinung, hier muss ein Christbaum abgeholt werden und staunte nicht schlecht, als die Truppe von Geschäftsführer Michael Neubert empfangen und das Geheimnis gelüftet wurde. Als Pascal erfuhr, dass er sich hier ein Mountainbike aussuchen muss – war er sichtlich geschockt und wusste nicht so recht, wie ihm geschieht. Michael Neubert schnappte sich Pascal und beide verschwanden irgendwo zwischen den Bikes. Pascal war, nachdem er den Positiv-Schock überwunden hatte, schnell fündig geworden und ist nun stolzer Besitzer eines „richtig coolen MTB“, für welches die Zweirad Hofmann GmbH den Preis um 50 % reduzierte und noch einen Top-Fahrradhelm drauflegte. Vielen Dank der Zweirad Hofmann GmbH für die großzügige Unterstützung!

Den Restbetrag, einschließlich der notwendigen Beleuchtung, übernahm die Jugendgruppe der FF Neustadt! Das ist die Feuerwehr-Jugend von heute! Eine tolle Mannschaft, die Kameradschaft lebt und Kumpels nicht hängen lässt.

Eine weitere Überraschung erreichte die betroffene Familie, insbesondere die alleinerziehende Mutter am Samstagnachmittag: Florian Brandt, aktiver Feuerwehrmann in Neustadt und Inhaber der Firma Reifen Brandt in Ansbach, spendete einen kompletten Satz Reifen mit Felgen – denn diese waren ebenfalls mit verbrannt. Vielen Dank auch nach Ansbach für die äußerst edle Hilfe!

Ergänzend sei angemerkt, dass eine Gruppe aus der aktiven Mannschaft der Feuerwehr Neustadt am Donnerstagnachmittag den Umzug der vom Brand betroffenen Familie koordiniert und logistisch gestemmt hat. Und Waschmaschinen können schwer sein …

 

X